Über mich

Warum Fluchtgeschichten-Videos?

Ich stelle Ihnen in meinen Video-Interviews Menschen vor, Persönlichkeiten mit Geschichten und Träu­men. Hier können Sie aus erster Hand etwas erfahren von denjenigen, die auf der Suche nach einem besseren Leben bei uns angekommen sind.

Wenn Integration gut gelingen soll, braucht es Neugier und Offenheit und ein lebendiges Miteinander. Wer bisher noch keine Menschen z.B. aus Afghanistan oder Syrien direkt kennen gelernt hat, kann sich bei diesen persönlichen Berichten dem vermeintlich Fremden nähern, und feststellen, dass es eben auch Menschen sind.

Ich wünsche mir, dass wir, die Alteingesessenen, unsere neuen Nachbar*innen im Haus, auf der Straße, in der Kita oder im Supermarkt mit Offenheit, Neugier und Respekt begegnen und mit dem herzlichen Gedanken: „Willkommen in unserem Land“! Ich wünsche uns so sehr, dass ein Miteinander gelingt und ich versuche, mit diesem Videoblog einen motivierenden Anstoß zu geben.

Jeder Mensch hat das Recht, sich auf die Suche nach einem besseren Leben zu machen! Jeder Mensch hat das Recht, seinen Wohnort selbst zu wählen. Unabhängig davon, wo er zufällig geboren wurde!

Angelika Warning – Berlin im März 2019
Schauspielerin bei der Berliner Compagnie bis 2018
Projektleitung Wohnraumakquise für Geflüchtete, beauftragt vom Bezirksamt Mitte von Berlin/Integrationsbüro  – 2017 bis dato